Sind Hundefreunde die harmonischeren Menschen?

Sicherlich ist das eine provokative Behauptung. Und trotzdem!

Genau diesen Eindruck konnte man nämlich bei der Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der Ortsgruppe Osnabrücker Land des Terrierclubs gewinnen. Der mit viel Liebe und Phantasie vom Vorstand unter Christiane Wentzel und Petra Ernsting ausgestattete Hundeübungsplatz in Pente bei Bramsche zeigte am 22. Mai so viele Mitglieder und Freunde mit ihren vierbeinigen Begleitern in Festtagsstimmung, daß man sich ohne weiteres einer solchen These anschließen mochte. Bereits die Begrüßung der geladenen Gäste am Vormittag, die zum Teil von weit her angereist waren, stimmte auf einen erfolgreichen Tag im Sonnenglanz ein. Herzliche Glückwunsche zum Jubiläum überbrachte der Ortsbürgermeister von Pente. Herr Gerhard von der Ortsgruppe Aurich, ebenso wie Herr Gerd Meyer zu Strohe, Vorsitzender der Landesgruppe, gratulierten herzlich zu diesem besonderen Tag. Für manchen Gast bedeuteten die Stunden ein frohes Wiedersehen und neuerlichen Gedankenaustausch mit alten Bekannten. Nicht nur für die zahlreichen Kinder, auch für die "Großen" demonstrierte die "Osnabrücker Brandgefahr" verblüffende Tricks und Einlagen.

Daß in so angenehmer Gemeinschaft das schmackhafte Mittagessen im Festzelt besonders gut mundete, war darum nicht verwunderlich. Der Gesprächsstoff ging nie aus. Die Hauptakteure -nämlich die Hunde- wurden einander vorgestellt und nahmen auch untereinander freundlich schwanzwedelnden Kontakt auf. Ob groß- oder kleinwüchsige Vertreter der weitläufigen Terrierfamilie: sie alle hatten ein sympathisches Beschnuppern füreinander übrig. Die Kaffeetafel mit einem gigantischen Kuchenbüffet war sicher eine unwiderstehliche Verführung für alle Gäste. Die weiblichen Mitglieder der Ortsgruppe übertrafen sich bei der Herstellung der Torten an gutem Geschmack, Kreativität und Erfahrung. Unmöglich, alle "Kuchengedichte" im einzelnen zu beschreiben, doch die riesige Jubiläumstorte, gestiftet von Gesa Meyer zu Strohe und bestückt mit 25 Wunderkerzen, verdient besonderen Beifall. Da lachte nicht nur das Auge, auch der Gaumen konnte sich uneingeschränkt freuen. Der Festplatz füllte sich im Laufe des Nachmittags zunehmend nicht nur mit Terrierfreunden; gelegentlich mischten sich auch andere Hunderassen wohlwollend ins harmonische Bild.

Die große Hunde-Präsentation blieb aber den Terriern vorbehalten und da gab es, fürwahr, eine ganze Menge zu sehen und ... zu lernen. Beginnend beim Airedale, endend beim West Highland White Terrier, alle wurden vorgestellt und bewundert. Es gab Applaus für den Australian Terrier, Border Terrier, Boston Terrier, Cairn Terrier, Irish Soft-Coated Wheaten Terrier, Irish Terrier, Jack Russell Terrier, Lakeland Terrier, Parson Russell Terrier, Schwarzen Terrier und den Scottish Terrier. Unglaublich, wie breit und vielseitig das Spektrum in der Terrierrassen-Familie ist. Wie Christiane Wentzel bei der Vorführung überzeugend bemerkte, gibt es kaum eine Interessensvorgabe von seiten eines Hundehalters, die nicht durch eine bestimmte Terrierrasse erfüllt werden kann. Wie gut sich die Terrier zum treuen und gehorsamen Begleiter ihrer Menschen entwickeln können, zeigte die anschließende Demonstration der Gehorsamsausbildung.

Ein großes Vergnügen war für alleTeilnehmer und Zuschauer ein kleiner Agility-Wettkampf, an dem sich Groß und Klein beteiligen konnte. Souverän und clever, aber auch verspielt und widerspenstig meisterten alle Hunde auf ihre ganz spezielle Weise den Parcours, wobei die Bestplazierten mit Urkunde und Hundefutter belohnt wurden.

Abschließend ist ein großes Kompliment und Dank an die Veranstalter zu richten, die mit viel Engagement und Einsatz diesen Jubiläumstag zu einem unvergeßlichen Event gestalteten. Bis ins kleinste durchorganisiert, wurde dieser Tag zu einem ungetrübten Erfolg. Also ist es nicht nur Provokation, sondern Beweis:

"Hundefreunde sind harmonische Menschen"!

zur Seite "Veranstaltungen"