Klub für Terrier e. V. - Ortsgruppe Osnabrücker Land
Ausdauerprüfung am 09.10.2011
Eine gelungene Veranstaltung! Wer hätte das gedacht? Zu Beginn stand die Ausdauerprüfung 2011 unter keinem guten Stern; unser ursprünglich geplanter Termin musste verschoben werden und ob und wir für den neuen einen Leistungsrichter bekommen konnten war lange unklar. Eine Woche und auch noch zwei Tage vor dem anberaumten Termin hatten wir das mieseste Wetter, das man sich für so eine Veranstaltung vorstellen konnte.
Am Sonntag den 09. Oktober erwartete uns eine Überraschung: Sonne und angenehme Temperaturen, wie bestellt.
Gut gelaunt starteten die Teilnehmer um 10:00 Uhr an unserem Hundeplatz in Bramsche-Pente.
Unter ortskundiger Führung ging es dann entlang des Mittellandkanals, weiter durch Felder und Wälder bis in das Zentrum von Bramsche. In den vorgeschriebenen Pausen wurden die Teilnehmer - wie immer - bestens mit belegten Brötchen, Kaffee u. kalten Getränken versorgt. Man bekam schon den Eindruck, als wäre den Hunden die Pause eher lästig, wirklich ausruhen musste sich keiner.
Die zweite größere Pause wurde dann am zentral gelegenen und neu angelegten Hasesee in Bramsche gemacht. Die Pausenzeit nutzte Gerd dann um den "nichteingeborenen" Teilnehmern und unserem Richter Herrn Olbing ein wenig Heimatkunde zukommen zu lassen. Die Airedales waren aber dafür nur schwer zu begeistern... das Wasser war zu verlockend und es war nicht einfach sie an einem Sprung ins Wasser zu hindern - zumal der teilnehmende Labrador natürlich einige Runden im Wasser drehte.
Wieder am Hundeplatz angekommen, hätte man sich die Beurteilung der Fitness sparen können und lieber noch einmal losradeln sollen - jedenfalls hatte es den Anschein. Alle Hunde haben natürlich bestanden und waren in ausgezeichneter Verfassung und guter Trainingskondition.
Beim abschließenden Essen im Vereinsheim ging ein großer Dank an die Helfer, die den reibungslosen Ablauf möglich gemacht hatten und an unseren Richter Hubert Olbing, der diese Bramscher "Fahrradtour" gern mitgemacht hat.
Bleibt zu hoffen, dass die nächste AD unserer Ortsgruppe mindestens genauso schön wird, wie es diese war.
Sebastian