Klub für Terrier e. V. - Ortsgruppe Osnabrücker Land
Mein Tier am 19. und 20.11.2011
Traditionell steht für unsere Ortsgruppe ein Wochenende im November in Oldenburg auf dem Plan. An zwei Tagen heißt es dann "unsere" Terrier zu präsentieren.
Auf ca. 14.000 m² Ausstellungsfläche zeigt die familienfreundliche Publikumsmesse bereits zum 18. Mal eine riesige Anzahl kriechender, schwimmender, laufender, fliegender, netzbauender und galoppierender Tiere.
Namhafte Unternehmen präsentieren auf der begleitenden Verkaufsmesse ein vielfältiges Angebot an bewährten Produkten und neuen Trends für Hund, Katze und andere Heimtiere.
Ein attraktives Rahmenprogramm sorgt mit unterhaltsamen Showbeiträgen und interessanten Vorführungen für Kurzweil. An den zahlreichen Informationsständen beantworten Experten kompetent jede Frage zu Haltung, Pflege und Eigenschaften der Tiere. Die Aussteller offerieren spezielle Messeangebote und stellen ihre Neuheiten vor.
Alles verteilt sich auf 6 Hallen unter einem wettersicheren Dach - das zieht: Die "Mein Tier" magnetisiert jedes Jahr rund 24.000 Besucher aus dem ganzen Nordwesten.* - so die offizielle Beschreibung des Veranstalters.
Über viele Jahre lag die Hauptarbeit für die Organisation des "Mein Tier"-Terrierauftritts bei Gesa und Gerd die in der Zeit mit viel Anstrengung und Beharrlichkeit nicht nur eine immer größere Standfläche erkämpft sondern auch eine Art Generalstabsplan entwickelt haben, der auch Generationen später noch funktionieren kann.
Nach dem Rückzug von Gesa und Gerd aus der "aktiven" Planung hat bereits im letzten Jahr die Ortsgruppe Oldenburg-Ammerland die Realisierung des Messeauftritts mit übernommen. Weil aber die Arbeit mit dem Messestand und der Organisation insgesamt nicht weniger und leichter geworden ist, haben wir uns in diesem Jahr auf eine Arbeitsteilung geeinigt. Bei einem Stand von ca. 30 m Länge und 29 zu betreuender Rassen sicherlich auch sinnvoll.
So wurde unsere Ortsgruppe wieder mit der Organisation betraut und die "Oldenburger" erledigten die Arbeiten vor Ort, sorgten für einen wunderschön dekorierten Stand und setzten sich mit den Widrigkeiten der neuen Messewände und deren Gestaltung auseinander.
Bei den Vorbereitungen konnten wir auf die Unterstützung und den Rückhalt der "alten Hasen" - Gesa und Gerd zählen, was vieles erleichterte und uns vor allem beruhigte.
Die Züchter und Terrierhalter dazu zu bewegen IHRE Rasse zu zeigen und in Oldenburg präsent zu sein, ist jedes Jahr aufs Neue mühsam und zeitraubend. Von den 29 Rassen des KFT sollen doch die gängigen dem Publikum präsentiert werden. In diesem Jahr waren es 13 Rassen und mit dieser Vielfalt konnten wir zumindest zeigen, daß Terrier nicht gleich Terrier ist. Die Messebesucher hatten nicht nur am Stand die Gelegenheit unsere Hunde kennenzulernen. An jedem Messetag gab es je zwei Terrier-Präsentationen im Ehrenring, der den ganzen Tag von Ursula Zabel unter dem Motto: "Welcher Hund passt zu mir..." mit den unterschiedlichsten Hundetypen und Leben gefüllt wurde. Unsere Präsentation im Ehrenring war da sicher wieder die "Bunteste".
Alles in Allem war es eine entspannte und weitgehend pannenfreie Veranstaltung. Wir hatten in diesem Jahr durch den Umbau der Weser-Ems-Halle weniger Platz und daher im Vorfeld einige Bedenken, die aber im Nachhinein unbegründet waren.
Bleibt ein Blick auf das Jahr 2012. Da ist zu wünschen, daß die MEIN TIER nicht wieder terminlich mit diversen Ausstellungen und anderen Veranstaltungen kollidiert, die für unsere Terrierleute wichtig sind. Wir sollten die Chance unsere wunderbaren Terrier zu zeigen nicht ungenutzt lassen. In Zeiten, in denen sogenannte Designerhunde immer beliebter werden, wird es immer wichtiger unsere sorgfältig gezüchteten und vielfältigen Terrier zu zeigen; nur so können wir den Bestand unserer Rassen auf lange Sicht sichern. Auf Zuchtschauen suchen nur wenige Menschen ihren Familienhund, abgesehen davon, daß das Ausstellungswesen viele Nichtzüchter auch abschreckt oder zumindest befremdet. Die MEIN TIER ist in unserer Region die beste Möglichkeit sinnvoll etwas für die Popularität unserer Terrier zu tun.
Wir hoffen, daß im Jahr 2012 alles genauso gut läuft wie in diesem Jahr. Ein großer Dank geht an alle aktiven Helfer im Vorfeld und an den beiden Tagen, an die "Standbesetzung", an die zum Teil von weit angereisten Terrierfreunde, an das Team der OG Oldenburg-Ammerland für eine wunderschöne Dekoration und die Vorbereitungen vor Ort, an Gesa und Gerd Meyer zu Strohe für die Unterstützung im Hintergrund UND unsere wunderbaren Hunde, die an den beiden Tagen sooo viel geleistet haben.
Sebastian
* Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KGEuropaplatz 12
26123 Oldenburg