Ringtraining mit Claudia Kleister am 08.07.2011

Es ist ja schon Tradition geworden, daß Claudia Kleister uns regelmäßig auf den Ernstfall vorbereitet. Den Ernstfall - Ausstellung ... .

Ein Teil der Kleisterschen Hundetruppe beobachtet dies immer kritisch vom Rande des Geschehens.


rt-20110708-0.jpg

Hunde ausstellen sieht auf den ersten Blick sehr einfach aus, man stellt sich hin, man führt den Hund im Kreis und so weiter, und so weiter.


rt-20110708-1.jpg

Daß dies aber nur leicht aussieht und bei weitem nicht leicht ist erfährt der Laie entweder zum ersten Mal wenn er an einer Ausstellung teilnimmt oder wenn er den Ernstfall unter fachkundiger Anleitung simuliert. Auch dieses Mal durften selbst alte Ausstellungshasen wieder erfahren was sie für eine optimale Präsentation ihres Hundes verbessern können. Denn es kommt ja darauf an, dem Richter in der kurzen Zeit zu zeigen, wie toll der eigene Hund ist.


rt-20110708-2.jpg


rt-20110708-3.jpg

Nicht ideal ist es da, dem Richter im Weg zu stehen, ihm die Sicht zu nehmen oder so gekleidet zu sein, dass der Hund optisch quasi untergeht - oder ...

Mit charmanter Strenge weist Claudia immer wieder geduldig auf diese Grundlagen hin.


rt-20110708-4.jpg

Auch laufen will gelernt sein; das richtige Tempo im richtigen Moment zu finden, nämlich dann wenn der Richter hinsieht und nicht wenn der Aussteller hinter seinem Rücken läuft.


rt-20110708-5.jpg

Vom vielen Laufen, Stehen und Warten waren alle Teilnehmer anschließend müde und hungrig. Das Training war fast genauso anstrengend wie eine richtige Ausstellung, also: Simulation gelungen! Bei Salaten und Würstchen aus der "OG-Küche" konnten sich alle Teilnehmer und Gäste aber im Anschluß wieder stärken und den Abend ausklingen lassen.


rt-20110708-6.jpg

Herzlichen Dank an Claudia und alle Helfer für eine gelungene Veranstaltung.

Sebastian

zur Seite "Veranstaltungen"